Unsere neue Dirigentin - Unser neuer Dirigent

Im Januar 2021 schlagen wir ein neues Kapitel in unserer Vereinsgeschichte auf. Nach sieben gemeinsamen Jahren hat unser Dirigent die Chance erhalten eine Harmoniemusik der ersten Stärkeklasse zu dirigieren. Daher suchen wir nun eine/n Nachfolger/in. Wir sind 45 motivierte Musikanten/innen, die in der zweiten Stärkeklasse in der Harmoniebesetzung spielen.

Passt du zu uns und möchtest du die Geschichte der Ortsmusik Rüediswil (OMR) gemeinsam mit uns weiterführen?

BIST DU...

… ORIGINELL?

Mit kreativen Konzerten überraschen wir unser Publikum immer wieder gerne und zögern nicht, auch mal alte Zöpfe abzuschneiden. Ein Jahreskonzert als Monopoly-Spiel zu gestalten, Kinderkonzerte aus der Feder unseres Dirigenten vorzutragen oder spontan mit Kleinformationen Anlässe zu begleiten, für originelle Ideen sind wir immer zu haben. Bei den drei Jahreskonzerte im November können wir entsprechend vor vollem Saal konzertieren, was uns besonders stolz macht. Dies möchten wir gerne mit dir weiterführen.

… OFFEN?

Die Mitglieder der OMR sind bunt durchmischt. Die Altersbandbreite reicht von 16 bis 60 Jahren. Um allen möglichst gerecht zu werden, braucht es Einfühlungsvermögen und gute Menschenkenntnisse. Da wir in letzter Zeit viel Nachwuchs aus unserer Jugendmusik integrieren konnten, ist uns ein wertschätzender Umgang und Förderung insbesondere der Jugendlichen sehr wichtig.

… MUSIKALISCH?

Dank unserer ausgeglichenen Besetzung und musikalischen Offenheit bewegen wir uns gerne zwischen verschiedenen Stilrichtungen. Wir nehmen Auftritte im Dorf und an Musikfesten sehr ernst und sind bereit, das Beste aus uns herauszuholen. Übrigens an Musikfesten machen wir auch gerne Marschmusik. Es ist für die OMR von Bedeutung, dass ein neuer Dirigent (m/w) den Verein musikalisch weiterentwickeln kann und möchte.

… VIELFÄLTIG?

Ruswil hat als Gemeinde drei Musikvereine und zwei Jugendformationen. Eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Musikvereinen, den Jugendformationen sowie der Musikschule liegt uns am Herzen. Gemeinsam werden wir mit den anderen beiden Musikvereinen 2022 den Luzerner Kantonal-Musiktag in Ruswil organisieren. Mit Auftritten verschiedenster Art präsentieren wir uns während dem Vereinsjahr einem möglichst breiten Publikum. Hast du ebenfalls Spass daran verschiedene Anlässe musikalisch zu bereichern

Wir freuen uns über deine Bewerbung mit musikalischem Lebenslauf und sind gespannt auf deine Geschichte.

Auskünfte und Bewerbung

Ortsmusik Rüediswil
Erika Risi
Präsidentin Musikkommission
Rüediswilerstrasse 30
6017 Ruswil
muko@ortsmusik.ch
079 331 17 49

Bewerbung bevorzugt per Mail

Weitere Informationen

Anlässe 2018/2019

Probeplan 2019

Probeplan Frühling 2020

Stelleninserat

Stellproben finden wegen der Coronavirus-Pandemie erst im September 2020 statt.

Steckbrief OMR

Ort: Ruswil (Ortsteil Rüediswil) im Kanton Luzern

Probelokal: Schulhaus Rüediswil

Klassifizierung: 2. Stärkeklasse Harmonie

Probetag: Hauptprobetag Montag, Zusatzproben Donnerstag oder Freitag. Während den Sommerferien und Mitte November bis Anfang Februar gönnen wir uns eine Pause.

Probezeit: 20:00 – 22:00 Uhr

Mitgliederanzahl: 45

Alter: zwischen 16 und 60 Jahren

Jährlich wiederkehrende Anlässe:

  • Messegestaltung Palmsonntagsgottesdienst
  • Auffahrtsprozession
  • Kilbi Rüediswil Ende August
  • Firmung September
  • Jahreskonzerte Anfang/Mitte November